Online-Ausstellung in 80 Objekten
Selbstportrait
Objekt #1
Arnold Schönberg
Selbstportrait
26. Dezember 1908
Tusche in Feder und Pinsel auf Papier
Catalogue raisonné 3
Belmont Music Publishers, Pacific Palisades
Am 21. Dezember 1908 fand in Wien die Uraufführung von Schönbergs II. Streichquartett op. 10 statt, welche zu einem in der Geschichte des Konzertlebens in Schönbergs Geburtsstadt zuvor noch nie dagewesenen Skandal führte. Über Tage war auf den Kulturseiten in- und ausländischer Zeitungen Berichte über die Ereignisse im Bösendorfersaal zu lesen, ehe die Musikkritikerin Elsa Bienenfeld eine um Objektivität bemühte Rezension veröffentlichte, darin die »Erfüllung hoher Ideen« des Komponisten gewürdigt und dessen Schicksal mit »bereits anerkannte[r] Tonheroen« verglichen wurde (Neues Wiener Journal, 25. Dezember 1908, Seite 24, Seite 25). Tags darauf zeichnete der »Tonheroe« Schönberg sein erstes datiertes Selbstportrait: ein Blick in die eigene Seele.
»Immerhin merkwürdig ist aber die lichterloh brennende Aufregung bei einem Werk, das weder politische, noch religiöse, noch moralische Tendenzen verfolgt, das nicht in der reizbaren Atmosphäre des Theaters in Erscheinung tritt, sondern ausschließlich ästhetischer Natur ist, bei einem Stück der Kammermusik, also der intimsten und zartesten aller musikalischen Gebilde.« (Elsa Bienenfeld)

Selbstportrait
Objekt #1

Harmonielehre
Objekt #2

Hass
Objekt #3

Arnold Schönberg
Objekt #4

Hass und Kritiker
Objekt #5

Aphorismen
Objekt #6

Beantwortung wissenschaftlicher Fragen
Objekt #7

Dichtung
Objekt #8

Über das Geistige in der Kunst
Objekt #9

Dank op. 1/1
Objekt #10

Schenk mir deinen goldenen Kamm op. 2/2
Objekt #11

Arnold Schönberg
Objekt #12

Erinnerung an Oskar Kokoschka
Objekt #13

Ein Stelldichein, Weib und Welt
Objekt #14

Ein Stelldichein
Objekt #15

Arnold Schönberg
Objekt #16

Blauer Blick
Objekt #17

II. Streichquartett op. 10/4
Objekt #18

II. Kammersymphonie op. 38
Objekt #19

Roter Blick
Objekt #20

I. Streichquartett op. 7
Objekt #21

I. Streichquartett op. 7, Adagio
Objekt #22

Analyse des Streichquartetts op. 7
Objekt #23

Ich darf nicht dankend op. 14/1
Objekt #24

Blick
Objekt #25

Wenn ich heut nicht deinen Leib berühre op. 15/8
Objekt #26

Erwartung
Objekt #27

Brief an Hermann Bahr
Objekt #28

Über Oper
Objekt #29

Erwartung op. 17
Objekt #30

Ein Ehrgeiz
Objekt #31

Blicke
Objekt #32

Malerische Einflüsse
Objekt #33

Blick, Selbstportraits und Fantasie
Objekt #34

Musik und Psycho-Analyse
Objekt #35

Kunstsalon Hugo Heller
Objekt #36

Verlag Hugo Heller
Objekt #37

Blick
Objekt #38

Brief an Mathilde Schönberg
Objekt #39

Florizels Geister
Objekt #40

Gustav Mahler
Objekt #41

Gustav Mahler
Objekt #42

Klavierstück op. 19/6
Objekt #43

Begräbnis von Gustav Mahler
Objekt #44

Gustav Mahler
Objekt #45

Tränen
Objekt #46

Gustav Mahlers Grab
Objekt #47

Glocken am Thury
Objekt #48

Blick
Objekt #49

Skizze zu einem Orchesterwerk
Objekt #50

Klavierstück op. 11/2
Objekt #51

Testamentsentwurf
Objekt #52

Christus-Vision
Objekt #53

Pauline Schönberg
Objekt #54

Selbstportrait
Objekt #55

Mathilde Schönberg
Objekt #56

Requiem
Objekt #57

Nach Mathildes Tod
Objekt #58

Blick (Karl Kraus: Die chinesische Mauer)
Objekt #59

Schmücke Dich, o liebe Seele
Objekt #60

Blick
Objekt #61

Herzgewächse op. 20
Objekt #62

Selbstportrait
Objekt #63

Portrait
Objekt #64

Arnold Schönbergs Wohnung
Objekt #65

Seraphita op. 22/2
Objekt #66

Holzschnitt zu Schönbergs »Jakobsleiter«
Objekt #67

Gezeichnete Antwort auf eine gewidmete Zeichnung
Objekt #68

Die Jakobsleiter
Objekt #69

Die letzte Vision Adolphe Willettes
Objekt #70

Die Jakobsleiter, Die Seele
Objekt #71

Die Jakobsleiter, Lesung
Objekt #72

Blick
Objekt #73

Die Jakobsleiter
Objekt #74

Die Jakobsleiter
Objekt #75

Denken
Objekt #76

Moses und Aron
Objekt #77

Selbstportrait
Objekt #78

Moses und Aron
Objekt #79

Selbstportrait
Objekt #80